Das Große Blasorchester

Das Große Blasorchester unter der Leitung von Volker Metzger ist das Flaggschiff des Vereins und besteht der­zeit aus ca. 70 Musikerinnen und Musikern. Das Reper­toire des Orchesters umfasst klassische Werke, Film­musik, Musicals, zeitgenössische und originale symphonische Blasmusik.

Obwohl in unserem Großen Blasorchester alle Mitglie­der sogenannte Laienmusiker sind, bewegt sich das Orchester auf hohem Niveau, das immer wieder durch Erfolge bei Wertungsspielen zum Ausdruck kommt. Dies ist nicht zuletzt auf die sehr gute eigene Jugend­ausbildung zurück­zuführen.

Ein besonderes Merkmal des Orchesters ist die Viel­seitigkeit und auch die Offenheit für neue Projekte und Klangerfahrungen. Ein Auftritt zusammen mit 400 Sän­gern und Sängerinnen verschiedener Chöre aus dem Stadtgebiet Boxberg, Auftritte mit der international be­kannten Opernsängerin Clarry Bartha oder einem Festumzug mit über 350 Musikern – immer wieder betrat das Orchester Neuland.

Bei den Teilnahmen an Wertungs­spielen tritt das Große Blasorchester in der Höchststufe an.

Probezeiten

Freitag 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr

Probelokal „Altes Schulhaus“
Boxberg, Kurpfalz­strasse 47

Wer Interesse hat mitzuspielen, kann gerne mal unver­bindlich an einem Freitagabend vorbeischauen. Wir freuen uns immer über Unterstützung.

Dirigent
Volker Metzger